Musikalienhandlung Oelsner ist Preisträger des Leipziger Wirtschaftspreises "Via Oeconimica" 2022

20. 10. 2022

Der Leipziger Wirtschaftspreis Via Oeconomica geht an Unternehmen aus Logistik, Online und Handel.

Zum achten Mal verlieh der Wirtschaftsverein Gemeinsam für Leipzig e.V. zusammen mit der Stadt Leipzig den Wirtschaftspreis Via Oeconomica an drei Unternehmen aus der Messestadt. Auch in diesem Jahr wurde der Preis in den drei Kategorien „Leipzig bleibt!“, „Leipzig wächst!“ und „Leipzig kommt!“ verliehen. Nachdem die Preisverleihung im letzten Jahr im Kupfersaal stattfand, wurde der Preis in diesem Jahr wieder an traditionellem Ort im Ratssaal des Alten Rathauses verliehen. Die Preise wurden u.a. von Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig übergeben.

Leipzig bleibt!“

Die Via Oeconomica in der Kategorie „Leipzig bleibt!“ geht an Unternehmen, die schon lange am Standort Leipzig ansässig und erfolgreich sind. Der Preisträger war in diesem Jahr die Musikalienhandlung Oelsner, die bereits im Jahre 1860 gegründet wurde und seit 1884 als Musikalienhandlung geführt wird. Sie ist somit eine der ältesten Musikalienhandlungen Deutschlands. Im Geschäft in der Schillerstraße 5 kauften bereits so berühmte Musiker wie Yehudi Menuhin, Peter Schreier und Kurt Masur ein.

Die Preisträger erhielten jeweils eine sieben Kilogramm schwere Bronze-Plakette, die in ihrer Gestaltung auf die Gründung Leipzigs am Schnittpunkt der mittelalterlichen Handelsstraßen Via Regia und Via Imperii hinweist.

 

Bild zur Meldung: Ausgezeichnet: Michael und Constanze Rosenthal (2.u.3.v.li.) mit OB Burkhard Jung, Prof. Dr. Birgit Dräger und Dr. Mathias Reuschel (v.re.)