Musikfachhändlertreffen in Berlin - GDM wird Mitglied in der SOMM
Ein Lichtblick in den sonst eher trüben Tagen für den Musikfachhandel in Deutschland markierte das letzte Oktoberwochenende in Berlin. Im Rahmen der von der SOMM (Society Of Music Merchants) organisierten „Dealer Days“ trafen zum ersten Mal nach den ersten Pandemiejahren wieder Fachhändler des GDM zusammen, um sich über Produktneuheiten zu informieren und über ihre Erfahrungen der letzten Monate auszutauschen. Zudem wurde der GDM als Mitglied der SOMM aufgenommen.
Unter der Überschrift „Musikfachhandel – zwischen Lockdown und Blackout“ kamen 30 GDM-Mitgliedsunternehmen zu einem Erfahrungsaustausch im Berliner Estrel-Hotel zusammen. Dort kam vieles zur Sprache, was die Musikfachhändler:innen in der aktuellen schwierigen Lage beschäftigt. Der Markt für Musikinstrumente, Musikelektronik, Noten und Zubehör in Deutschland hat sich noch bei weitem nicht von den Folgen der Pandemiejahre 2020 und 2021 und den damit verbundenen Geschäftsschließungen erholt. Weiterhin macht der Preisverfall dem stationären Musikfachhandel zu schaffen, verstärkt durch die Inflation. Hinzu gesellte sich in den letzten beiden Jahren eine kaum planbare Warenverfügbarkeit durch die weltweiten Störungen der Lieferketten, was sich besonders bei Instrumenten aus Fernost bemerkbar machte.
Die durch Pandemie und jetzt noch Krieg sinkende Kundenfrequenz führt stellenweise zu einem existenzbedrohenden Margenverfall. Gerade der Sommer 2022 sorgte für ernste Gesichter und leere Kassen im stationären Musikfachhandel. Der Beginn des neuen Schuljahres im Herbst 2022 und dem wieder normalen Betrieb von Musikschulen, Chören und Orchestern brachte einen Hauch von Aufwind in den stationären Musikfachhandel. Unter diesen Gesichtspunkten ist der Schulterschluss des GDM mit der SOMM (Society Of Music Merchants), in der u.a. viele Instrumentenhersteller und Lieferanten des Musikfachhandels organisiert sind, ein logischer Schritt.
Christian Ruoss, Präsident des GDM und Inhaber des Musikhauses Rudert in Freudenstadt: „Wir freuen uns, dass es nach sieben Jahren Bürogemeinschaft nun auch zu einer Mitgliedschaft des GDM in der SOMM gekommen ist. Unsere Mitglieder haben diese Entscheidung im letzten Jahr beschlossen, die nun auch von der SOMM bestätigt wurde. Der GDM wird das Augenmerk auf die Belange des Fachhandels legen und mit seiner Stimme in der SOMM seine rund 160 Mitglieder vertreten. Der GDM wird seine Eigenständigkeit als Wirtschaftsverband natürlich behalten und nichts von seiner Unabhängigkeit einbüßen.“
Der Verband SOMM vertritt die Interessen von über 50 Unternehmen aus den Bereichen Herstellung, Vertrieb, Handel und Medien aus der Musikinstrumentenbranche, die den deutschen MI-Markt repräsentieren.
Bild zur Meldung: GDM-Musikfachhändler:innen kommen bei den SOMM Dealer Days in Berlin zusammen