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Der GDM

GDM – der Interessenverband für Musikfachhändler

Den Handel mit Musikinstrumenten und Noten gibt es in Deutschland seit mehr als 200 Jahren, die Berufsvereinigung der Musikfachhändler und Musikverleger ist seit 1829 urkundlich belegt. Damit zählt dieser Verband zu den ältesten seiner Art in Deutschland – nur der Börsenverein des deutschen Buchhandels wurde wenige Jahre zuvor gegründet. Dass sowohl der Verband der Musikfachhändler – heute der Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte (GDM) – als auch der der Musikverleger – der Deutsche Musikverleger-Verband (DMV) – heute noch existieren, ist ein Beleg für die Tradition, durch die sich dieser Wirtschaftszweig besonders in Deutschland auszeichnet. Eine Tradition, die eine feste Größe im deutschen Kulturleben darstellt und sich nicht zuletzt auch in der Ausbildung zum Musikfachhändler, einer der wenigen staatlich anerkannten Fachberufe im Einzelhandel, widerspiegelt.

 

Heute sind im GDM rund 60 % der Musikfachgeschäfte in Deutschland organisiert – vom kleinen Ein-Mann-Betrieb bis hin zum mittelständischen Unternehmen, das europaweit agiert. Das Spektrum des Musikfachhandels umfasst den Handel mit Noten und Musikpublikationen, den sogenannten Musikalien ebenso wie den Handel mit Musikinstrumenten aller Art - akustisch oder elektronisch – und den Verkauf von Tonträgern.

 

 

Weiterbildung für den Musikfachhandel

Der Arbeitsmarkt zeigt es seit einigen Jahren: Das Thema Weiterbildung ist mittlerweile unverzichtbar für Arbeitgeber und -nehmer. Nur mit einer regelmäßigen und aktuellen Weiterbildung können sich Mitarbeiter qualifizieren, sich veränderten Marktgegebenheiten anpassen und die Fachkompetenz des Fachhandels unterstreichen. Dabei darf sich niemand zu schade für eine Weiterbildung sein: Dazu lernen ist kein Zeichen von Unwissen, sondern im Gegenteil – es zeugt von Verantwortungsbewusstsein und Mitdenken!

 

Nach der Neustrukturierung des Ausbildungsberufes "Musikfachhändler/in" erarbeitet der Verband zur Zeit Weiterbildungskurse zu speziellen Themen des Musikfachhandels für Mitarbeiter, Azubis und Inhaber an. Diese reichen dabei von der Verkaufsschulung über spezielle Instrumentenbereiche bis hin zur Literaturkunde. Mit diesen Kursen können sich besonders Quereinsteiger, die in dem einen oder anderen Bereich vielleicht noch Defizite haben oder sich breiter aufstellen möchten, weiter qualifizieren. Damit erhöht man nicht nur die eigene Fachkompetenz, sondern ist auch vielseitiger einsetzbar.

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Musikinstrumente registrieren und so vor Diebstahl schützen!

Kontakt

So erreichen Sie uns:
Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte e.V.
Hardenbergstr. 9a
10623 Berlin


Tel.: +49 (0)30 - 327 6968-0
Fax.: +49 (0)30 - 327 6968-60

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